Kundenservice: +49(0)761 40105-0 Shop Kontakt
Kundenservice: +41 31 382 37 07 Shop Kontakt
Kundenservice: +49(0)761 40105-0

Kontaktlinsen  - Made in Baden. Eine echte Herzensangelegenheit

Kundenservice: +49(0)761 40105-0
Kundenservice: +49(0)761 40105-0

Kontaktlinsen  - Made in Baden. Eine echte Herzensangelegenheit

Kundenservice:
+49(0)761 40105-0
Kundenservice:
+49(0)761 40105-0

Kontaktlinsen  - Made in Baden. Eine echte Herzens-angelegenheit

Mit viel Leidenschaft entwickeln und fertigen wir individuelle Kontaktlinsen - Made in Baden.

Mit viel Leidenschaft entwickeln und fertigen wir individuelle Kontaktlinsen - Made in Baden.

Mit viel Leidenschaft entwickeln und fertigen wir individuelle Kontaktlinsen - Made in Baden.

In der Ruhe liegt die Kraft

«Es fällt dir schwer eine Kontaktlinse aufzusetzen? Und deine Brille nervt dich schon lange? Muss es nicht. Ich zeige dir hier und jetzt, wie du das hinbekommst.»

Logisch, bei den sehr dünnen und riesigen Tageslinsen kommt es immer wieder vor, dass Kontaktlinsen-Einsteiger das Handtuch werfen. Wen wundert’s: Touchiert man die Weichlinsen ein kleines bisschen, klebt sie sich entweder vollständig auf der Fingerkuppe fest oder stülpt sich um. Langsam aber sicher fängst du an zu schwitzen und deine Hände zittern. Echt mühsam.

Kommt es zu einigen Fehlversuchen, dann am besten einmal tief durchatmen und sich für einen Moment mit etwas ganz anderem beschäftigen. Hektik, Zeitdruck und eine zu hohe Erwartungshaltung an sich selbst sind kontraproduktiv.

Erst Hinsetzen dann Aufsetzen

In den allermeisten Fällen ist es besser sich hinzusetzen! Den Spiegel – er braucht nicht vergrössernd sein – legst du vor dich auf den Tisch.

Nun beugst du den Kopf über den Spiegel, als ob du mit der Nasenspitze die Spiegelfläche anstupsen wolltest.

Die Kontaktlinse thront inzwischen schon auf deinem bevorzugten Zeigefinger. Am besten befeuchtest du die Zeigefingerkuppe mit etwas Kochsalzlösung oder Benetzungslösung. Dann rutscht dir die Linse auch nicht so schnell vom Finger.

Jetzt nimmst du den danebenliegenden Mittelfinger und ziehst das Unterlid soweit wie möglich nach unten. Mit der noch untätigen anderen Hand ziehst du dein Oberlid so weit als möglich nach oben. Am besten greifst du nahe an den Lidrand, vielleicht sogar direkt an die Wimpernkante.
Wichtig: Schaue dich mit beiden Augen im Spiegel an und fixiere bitte nicht die Linse auf der Fingerkuppe.

iStock 933850310
Bildquelle iStock | Deagreez

Jetzt bist du bereit

Den Zeigefinger bewegst du nun schnurgerade in Richtung Augenvorderfläche. Ganz behutsam – ohne Druck und Kraft - legst du die Linse auf dem Auge ab. Möglichst den ganzen Durchmesser der Linse auf der Vorderfläche platzieren. Es ist als ein leichtes Anstupsen - vergleichbar mit dem Antippen auf der Haut -spürbar. Das Ziel der Kontaktlinse ist die goldene Mitte des Auges. Gib der Linse etwas Zeit, um sich zu positionieren. Du kannst sie zusätzlich, sanft mit Hilfe des Unterlids, leicht nach oben schubsen.

Noch Fragen?

  • Hast du ein paar glücklose Versuche hinter dir?
    Macht nichts. Spül die Linse hin und wieder mit frischer Kochsalzlösung ab und mach beim nächsten Aufsetzversuch einen fetten Tropfen Benetzungslösung in die Linsenfläche hinein. Dann fühlt es sich wie ein Daunenkissen an .

  • Welche Seite der Linse ist denn nun die Richtige?
    Gute Frage. Den formstabilen Linsen sieht man dies sofort an. Hier gibt es nur richtig oder falsch. Bei den Weichlinsen gibt es eine Faustregel: Dafür legst du die Linse auf eine Fingerkuppe und schaust dir das Linsenprofil aus kurzer Entfernung an.

    • Die Linse sieht aus wie eine Schüssel – Top., die Linse ist richtig!
    • Die Linse sieht aus wie ein Suppenteller – YEP, die Linse ist falsch herum. Du musst die Linse vorsichtig umstülpen.
    • Mein ultimativer Test ist allerdings der «Taco»-Test. Dafür nimmst du die weiche Linse zwischen Daumen und Zeigefinger und bewegst die Linsenfläche leicht zueinander. Nimmt die Linse die Form eines Tacos an, ist sie goldrichtig. Wenn nicht – die Enden kleben an deinen Fingerkuppen – ist die Linse falsch herum.

  • Mein Auge zieht sich reflexartig zusammen. Was tun?
    Das Auge hat einen natürlichen Reflex. Das ist gut so. Nähert sich ein Objekt, schliesst sich das Auge automatisch. Zum Glück gibt es diese wichtige Schutzfunktion. Klar: Das Zusammenkneifen zu unterbinden, braucht etwas Übung und eine Engelsgeduld. Probier’s doch einfach mal mit Trockenübungen. Nimm deinen Zeigefinger und führe ihn langsam an dein Auge heran. Immer wieder. Nach einigen Wiederholungen sitzt der Ablauf und es fühlt sich bereits «normaler» an. Keine Sorge! Es kann dir nichts passieren, wenn du die Linse sanft aufsetzt. Also lass dir lieber etwas mehr Zeit dafür.

  • Easy-peasy geht’s bei formstabilen Linsen!
    Es klingt banal, umso kleiner die Kontaktlinse ist, desto besser klappt’s mit dem Aufsetzen. Kein Witz! Tatsächlich lassen sich formstabile Kontaktlinsen – sie haben einen deutlich kleineren Durchmesser – schneller und unkomplizierter aufsetzen. Schon deshalb lohnt sich der Versuch mit den harten Linsen.

  • Die Linse fällt immer mal wieder runter. Was tun?
    Aufheben 😉 und mit frischer Kochsalzlösung gründlich abspülen.

Sinnlos im WWW surfen?

Schreiben Sie uns! Ganz einfach!
  Captcha erneuern  
 

Kontaktformular Startseite CH

  Captcha erneuern  
 

Sinnlos im WWW surfen?

Schreiben Sie uns! Ganz einfach!
  Captcha erneuern  
 

Kontaktformular Startseite CH

  Captcha erneuern  
 

Copyright © 2023 Hecht Contactlinsen GmbH. Alle Rechte vorbehalten

Copyright © 2023 Hecht Contactlinsen GmbH. Alle Rechte vorbehalten

Kekse gefällig?

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.