Entstehung, Klassifizierung und Versorgung
Anhand moderner Messmethoden wie der Videokeratographie oder der Scheimpflugtechnik wird heutzutage ein Keratokonus immer häufiger und frühzeitiger erkannt. Zahlreiche Besonderheiten in der Hornhautphysiologie eines Keratokonuspatienten haben Auswirkungen auf die Hornhauttopographie. Mit asphärischen, mehrkurvigen oder quadrantendifferenten Contactlinsengeometrien lässt sich eine solche Hornhaut mit speziellen Anpasstechniken versorgen.
Themenschwerpunkte
- Ätiologie
- Subjektive und objektive Veränderungen
- Klassifizierung
- Korrektionsmöglichkeiten
- Anpasstechniken für formstabile Contactlinsen
- Die HECHT-Geometrien für Keratokonus:
- ASCON® KC20 / KC30
- KAKC-N / F / I / Pro, sphärisch und torisch
- QUADRO®
- Vorgehen bei der Anpassung
- Nachkontrollen und Pflege
- Kostenvoranschlag
Teilnehmerkreis
Erfahrene Anpasser formstabiler Contactlinsen. Teilnehmerzahl maximal 12 Personen